Viviennepreis für Ökologische Textilien: 3. Platz beim Publikumsvoting!

Am 30. Juni 2023 wurde während der Konsumdialoge – eine Veranstaltung der Bundesstiftung Comun, die sich heuer mit Ökologischen Textilien befasste – die Vivienne verliehen. Dieser Preis wurde in 3 Kategorien vergeben und ich habe beim Publikumspreis den 3. Platz erlangt!

Für diesen Preis, der nach der Modeschöpferin und Umweltaktivistin Vivienne Westwood benannt wurde, musste man sich mit einem konkreten Projekt bewerben, das aufgrund seiner Beschaffenheit ökologisch und nachhaltig ist. Ich habe mich mit meiner Indigo Kollektion aus Original Mühlviertler Blaudruck beworben. Schließlich wird diese Kollektion komplett in Oberösterreich gefertigt – das Leinen kommt aus dem Mühlviertel, wird ebendort mit kostbarem Handdruck veredelt und gefärbt, und schließlich von mir zu Stücken verarbeitet, die aufgrund der Schnittführung und des Designs besonders langlebig sind – bestes Beispiel dafür ist der stufenlos verstellbare Wickelrock.

Durch diese Regionalität in der Produktion werden nicht nur die Lieferwege sehr kurz gehalten und damit unser CO2 Abdruck gering gehalten, es bleibt auch die Wertschöpfung in Oberösterreich.

Das Thema ist aber eigentlich noch viel komplexer: die Leinenfaser benötigt weitaus weniger Wasser als beispielsweise Baumwolle. Andererseits hat Leinen staubabweisende Eigenschaften, daher muss es weniger oft gewaschen werden – wieder weniger Wasserverbrauch, weniger Schädigung der Umwelt.

Und dann noch ein extra Blick auf die Langlebigkeit: meine Stücke werden von Hand gefertigt und die meisten Modelle sind bewusst so konzipiert, dass sie viele Jahre passen. Nichts ist nachhaltiger als Kleidung, die man viele Jahre trägt, pflegt und nicht gleich weg wirft!

Als ich erfahren habe, dass ich es mit 9 anderen Kandidatinnen ins Voting geschafft habe, war ich schon überglücklich! Aber auf Platz 3 und somit auf dem Siegertreppchen zu landen, hat mich wirklich überwältigt und ist mehr, als ich erhofft hatte!

Überreicht wurde der Preis von Ministerin Leonore Gewessler vom Klimaschutzministerium, direkt bei den Konsumdialogen am 30.6.2023. Was glaubt ihr, wie ich mich gefreut hab!!!!

An dieser Stelle möchte ich ALLEN, die für mich abgestimmt haben, ein herzliches DANKESCHÖN sagen! Und natürlich auch Danke an all jenen, die zum Voting für mich aufgerufen bzw. geworben haben – ob persönlich oder mit den Sozialen Medien!

DANKE!

Im Foto zu sehen: Ministerin Leonore Gewessler, Marie Wagner, Nunu Kaller, Veronika Bohrn-Mena