FAQs

Der Vorteil meiner Wickelröcke ist, dass sie stufenlos verstellbar sind – man ist somit nicht an Größensprünge gebunden, sondern kann den Rock wirklich genau an die eigene Taille anpassen. Und auch Gewichtsschwankungen – die jede Frau kennt – sind kein Problem. Übrigens das Beste: auch ein üppigeres Essen ist drin, denn danach stellt man den Rock einfach ein Stück weiter 😉 – einfach Gute-Laune-Röcke!

Die meisten Wickelrock-Modelle biete ich in zwei Größen an:

Größe 1 ist verstellbar von Taillenumfang 68cm bis ca 85cm. Das entspricht in etwa den Konfektionsgrößen 34-42

Größe 2 ist dann von Taillenumfang 85cm bis hin zu 105cm, was in etwa Größe 42 bis 48 entspricht.

Achtung: die Konfektionsgrößen gebe ich rein zur groben Orientierung an. Da im Handel die Maße, die für die Konfektionsgrößen herangezogen werden, variieren können, kann ich diese nicht als Maßstab heranziehen. Am Besten also, du misste deine Taille ab – so kannst du am sichersten herausfinden, ob dir besser Größe 1 oder 2 passt.

Und wenn du unsicher bist, kannst du mich jederzeit sehr gerne per Email oder telefonisch kontaktieren!

Leider derzeit (noch) nicht. Ich nutze gerne die Möglichkeit von Pop Up Stores – wenn du hier einen Tipp hast, lass ihn mich gerne wissen – DANKE! Aber klassisch im Handel gibt es meine Stücke nicht. Der Vorteil für dich: meine Preise sind absolut fair, nämlich von  mir direkt für dich, kalkuliert.

Solltest du in der Nähe von Leonding/Linz sein bzw. hier vorbei kommen, dann kannst du mich gerne nach Terminvereinbarung im Atelier besuchen! Melde dich einfach gerne per Email oder telefonisch bei mir!

Leider, leider ist die Modeindustrie in den letzten 30 Jahren irgendwie komplett aus dem Ruder gelaufen. Ich kann mich noch gut erinnern, dass meine Mutter unsere Kleidung genäht hat, weil es günstiger war, als welche zu kaufen. Plötzlich war alles anders…

Mein Ansatz für nachhaltige Mode umfasst einige Stufen:

  • Ich achte darauf, vorwiegend Naturmaterialien wie Wolle oder Leinen zu verwenden
  • Die Stoffe, die ich verwende, kommen hauptsächlich aus Österreich oder unseren Nachbarländern, um die Transportwege möglichst kurz zu halten, aber auch, um die Wertschöpfung in Österreich zu belassen
  • Weiters verwende ich sehr gerne Vintage Textilien – ob gebrauchte Berberdecken, alte Wäschestücke oder Handarbeiten, oder auch gebrauchte Kleidung.
  • Ich fertige alle meine Stücke selbst hier in meinem Atelier in Leonding an. Das ist zwar teurer, gemessen an den Billiglöhnen in Fernost. Aber absolut fair.
  • Mir ist eine hochwertige Verarbeitung absolut wichtig. Qualität in der Verarbeitung ist ein wesentlicher Faktor für die Langlebigkeit der Kleidungsstücke, was wiederum nachhaltig ist.
  • Ich folge keinen kurzlebigen Trends, auch wenn meine Stücke durchaus modisch sind. Ich habe zwar Kollektionen, die aber nicht als traditionelle Kollektion im Sinne von ständig wechselnden Modellen zu verstehen sind. Vielmehr sind es Sammlungen mit Modellen zu gewissen Themen, die immer wachsen. Manche Modelle sind eventuell vorübergehend ausverkauft, aber meist können sie – zumindest auf Anfrage – wieder produziert werden.
  • Die meisten meiner Modelle sind so konzipiert, dass sie auf vielfältige Art und Weise getragen werden können. Weiters ist mir wichtig, dass die Passform gewährleistet, dass das Kleidungsstück auch leichte Figurveränderungen mit macht. Nichts ist so nachhaltig wie die Kleidung, die wir oft und lange tragen!
  • Im Sinne der Nachhaltigkeit gibt es viele meiner Stücke auf Bestellung – Ausnahme sind natürlich die Unikate, die ich anbiete. Ich bin der Überzeugung, dass nicht immer alles sofort verfügbar sein muss. Und auf ein sorgfältig von Hand gearbeitetes Stück wartet man doch gerne ein paar Tage, nicht wahr? Vorfreude ist schließlich die schönste Freude, sagt man!