Smok Kollektion

Der Smok wurde in einer Zeit erfunden, als Gummibänder noch nicht existierten, denn korrekt gearbeitet erzeugt eine klassische Smokarbeit im Wabenmuster eine gewisse Dehnbarkeit. Dafür wird der Stoff zuerst händisch in Falten gelegt, die dann korrekt überstickt werden.
Noch vor meiner Meisterprüfung habe ich das erste Modell – die Jacke mit gesmoktem Rückensattel – designt. Aber rasch kamen neue Ideen und Modelle hinzu, und mittlerweile ist eine kleine Kollektion zustande gekommen. Gemeinsam haben alle Stücke die Smokfalten, die in neuer und teils völlig überraschender Art eingesetzt werden – die perfekte Verbindung von Design und Handwerk.
Als Grundmaterial dieser Kollektion werden Wollstoffe unterschiedlicher Qualität und Stärke herangezogen, da die natürliche Sprungkraft der Wollfasern gewährleistet, dass die Modelle auch entsprechend in Form bleiben und gepflegt werden können. Ursprung der Wollstoffe ist Österreich und die Schweiz.

Smok Shop