Marie Wagner X Cerwenka

Zwei Designerinnen, zwei Labels, eine Kooperation. Andrea Jack-Voigt aus Stattegg nimmt genau so wie ich ihre Inspirationen aus der Österreichischen Tracht. Dabei fertigt sie auch in Österreich, und setzt auf Nachhaltigkeit und zero waste. Das passt! dachten wir uns und deshalb haben wir uns zusammen getan, um gemeinsam unsere Arbeit noch bekannter zu machen und zu zeigen: Mode aus Österreich kann sich sehen lassen!

Wer mich kennt, weiß: ich entwerfe und fertige in meinem Atelier in Leonding bei Linz Mode, die hochwertig und langlebig ist. Besonders angetan hat es mir als Schneidermeisterin traditionelles Handwerk, das oftmals in Vergessenheit geraten ist, oder sich bisher nur in der Tracht wieder findet. So entstand unter anderem die „Indigo Kollektion“ aus Original Mühlviertler Blaudruck. Diese permanente Kollektion präsentiert den traditionellen Blaudruck in modernem Design. Angefertigt werden die kostbaren Stoffe eigens für mich in der bekannten Blaudruck-Werkstatt Wagner in Bad Leonfelden. Ich fertige dann persönlich in meinem Atelier die zeitlosen Stücke, die zwar zur Tracht kombinierbar sind, aber nicht ausschließlich als Tracht zu tragen sind. Die Kollektion wird immer wieder durch neue Stücke ergänzt, denn die Ideen gehen mir nicht aus.

So entstand kürzlich ein ganz neues Stoffmuster aus alten Druckmodeln und etwas andere Färbetechnik: der neue Wickelrock Indigo Flower Power zeigt alle Blauschattierungen und wird viele Male in die Küpe, das Farbbad, getaucht. Als Wickelrock passt er der Trägerin viele Jahre und ist nun ab März online oder bei verschiedenen Veranstaltungen erhältlich.

Von der Tracht inspiriert sind auch die Accessoires und die Kleidung von Andrea Jack-Voigt. Bereits seit 2018 ist die Wahl-Steirerin mit ihrem Label „cerwenka“ aktiv. Dabei stechen vor allem ihre Haarreifen, Tiaras und Armbänder ins Auge, die aufwändig mit Froschgoscherln verziert sind. Diese Froschgoscherl sind eigentlich eine beliebte Auszier von Dirndln. Andrea Jack-Voigt setzt die von Hand gefertigten Rüscherl in feinem Leder, aber auch Fahrradschläuchen, ausrangiertem Paragleiter oder neonfarbenen Sicherheitswesten auf ganz neuartige Art und Weise ein.

Kennengelernt hab ich Andrea über das Austrian Fashion Board, einem noch jungen Verein für Österreichische Modeschaffende. Und jetzt haben wir uns zusammengetan: ich versorge Andrea mit Stoffen aus meiner Indigo Kollektion und so entstehen farbenfrohe und edle Haarbänder, die die Outfits vollenden.

Zero Waste Management ist uns ein ebenso großes Anliegen wie die Nachhaltigkeit, die durch die Produktion in Österreich erzielt wird. Alles wird verarbeitet, denn ein Stoff, der nicht nur in Österreich gewebt, sondern auch von Hand bedruckt wird, ist nichts, was man einfach weg wirft! Wir glauben an die Kraft der Synergie und daran, dass lokal gefertigte „Slow Fashion“ für alle – Designer, Produzenten und Konsumenten – die beste Variante ist.

Erhältlich sind die Stücke von Marie Wagner und Cerwenka online oder auch immer wieder auf ausgesuchten Veranstaltungen.

Mehr von Andrea Jack-Voigt findest du auf ihrer Homepage: www.cerwenka.at